Costa Rica hat Mängel bezüglich der Menschenrechte

 

In einem Bericht eines unabhängigen Ombudsmannes wurden Mängel bei der Einhaltung der Menschenrechte in Costa Rica festgestellt, insbesondere bezüglich der sozialen Sicherheit. Davon betroffen sind verschiedene gesellschaftliche Gruppen, hauptsächlich Menschen mit afrikanischer und indigener Abstammung wie auch viele Migranten. Im Bericht wird die Verweigerung von medizinischen Leistungen und der Rentenzahlung beanstandet. Die Regierung tue zu wenig gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, steht weiter geschrieben. Ebenso werden das Recht auf Trinkwasser, das Recht auf gewerkschaftliche Organisation, das Recht auf einen angemessenen Lebensstandard sowie das Recht auf Kultur missachtet.

 

Die Regierung Costa Ricas muss nun im März und im September jeweils einen Bericht den Vereinten Nationen (UN), an welche der Bericht ging, abliefern, worin sie Stellung nehmen und Verbesserungsvorschläge machen kann.