Exporte sanken 2015 um 14,5%

 

Die Regierung sprach bis zuletzt von der blühenden Wirtschaft in Costa Rica. Nun wurden die offiziellen Zahlen der Exporte bekanntgegeben. Wie TICO vorhergesagt hat, hatten die aus Costa Rica weggezogenen Firmen Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft, so auch auf den Exportsektor. Der Rückgang der Exporte um 14,5% bezogen auf das Vorjahr ist enorm. Aber bereits 2014 musste ein Rückgang um 2% hingenommen werden, während 2013 noch ein Wachstum um 1,3% und 2012 gar ein solches von 9,7% verzeichnet werden konnte.

 

Nebst dem Wegfall der Exporte der Intel-Produkte waren die Exporte der folgenden Produkte hauptsächlich verantwortlich für den Rückgang im vergangenen Jahr: Elektrische Kabel (-26,6%), Milch (-24,9%), Bananen (-8,9%) und Ananas (-6,8%).

 

Im Gegensatz dazu stiegen die Exporte von Medizinprodukten (+25%), Fruchtsäften und -Konzentraten (+18,2%), Arzneimittel (+15,9%) und Kaffee (+10,9%).

 

Die Regierung und die Banco de Costa Rica erwarten für das laufende Jahr eine Steigerung der Exporte um 7% und 2017 um 7,9%. Beides dürfte schwierig zu erreichen sein.