Neue Bankkontonummern in Costa Rica bis Ende Jahr

 

Endlich ist auch Costa Rica so weit: Bis Ende Jahr müssen alle Bankkonten Nummern, welche dem internationalen Standard IBAN entsprechen, aufweisen. Somit würde der internationale Zahlungsverkehr erheblich vereinfacht. Zu hoffen bleibt nur, dass die hiesigen Banken bei der Umstellung Hilfe aus dem Ausland erhalten, weil es sonst wohl in einem grandiosen Chaos enden würde.

 

Das IBAN-System wurde seinerzeit von den USA vorangetrieben, welche es aber bis heute noch nicht umgesetzt haben. Derzeit sind die Länder der Europäischen Union inklusive die Schweiz die treibende Kraft für die Benutzung der IBAN. Auch außerhalb Europas übernehmen kontinuierlich weitere Staaten diese Notation, insbesondere im Mittelmeerraum, im Nahen Osten und in Mittel- und Südamerika.

 

Das Spezielle am IBAN ist die unterschiedliche Zahl der Ziffern für jedes Land. Der IBAN besteht in Costa Rica aus 21 Stellen. Nach dem Ländercode CR folgt eine zweistellige Prüfzahl, danach eine dreistellige Bankleitzahl und zum Schluss eine 14-stellige Kontonummer. Ob das allen Bänklern in Costa Rica klar ist, bleibt abzuwarten…