Sozialausgaben sind wieder auf dem Stand von 1980

 

34 lange Jahre hat es gedauert, bis die Sozialausgaben des Staates wieder den Stand von vor der Krise im Jahr 1980 erreicht haben, nämlich 254‘000 Colones (483 USD) pro Jahr und Kopf der Bevölkerung. 1980 fiel Costa Rica in eine tiefe Krise, von der sich das Land wegen fehlender Investoren und „steuerlichen Problemen“ nur sehr langsam erholte. Nun erreichten also die Sozialausgaben teuerungsbereinigt 2014 den Stand von 1980. In der 21. Studie der Universitäten Costa Ricas zur Lage der Nation wird nun festgestellt, dass aufgrund „aktueller fiskalischer Zwänge“ (man könnte auch sagen, aufgrund der Misswirtschaft der aktuellen Administration Solís) künftig wieder mit sinkenden Sozialausgaben zu rechnen sei. Das wäre für die Bevölkerung – namentlich die Armen - katastrophal. Noch weniger Geld für Bildung und Gesundheit wäre schlicht und einfach unverantwortlich. Aus Regierungskreisen war zu vernehmen, dass man das Problem kenne und nach Lösungen suche. Hervorgehoben wurden wiederum die eigenen grossen Leistungen. Da haben wir wohl etwas verpasst…