Rechnungsprüfer werfen dem CONAVI Unfähigkeit vor

 

Für den Rat für Nationalstrassen CONAVI kam es faustdick: Die obersten Rechnungsprüfer Costa Ricas werfen ihm Unfähigkeit und Verschwendung vor und werden von der costaricanischen Kammer des Baugewerbes (CCC) und dem Nationalen Forschungszentrum für Baumaterialien und Strukturmodelle LANAMME dabei unterstützt. Beide sagen, sie hätten schon mehrmals auf die unglaubliche Unfähigkeit des Managements des CONAVI hingewiesen und festgestellt, dass es sich um eine bereits kollabierte Institution handle.

 

Ursache für die Vorwürfe war eine Untersuchung von 49 Projekten des CONAVI durch die Rechnungsprüfer. Dabei wurde festgestellt, dass der CONAVI in den vergangenen 15 Jahren für die Planung von 32 Strassenbauprojekten, von denen kein einziges ausgeführt wurde, insgesamt 3‘040 Millionen Colones (5,8 Millionen USD) ausgegeben hat.

 

CONAVI wurde 1998 gegründet, damit das Nationalstrassennetz ausgebaut und verbessert werde, weil das Transportministerium MOPT dafür keine Kapazitäten hatte.